Home
Mikrocontroller Plattformen
Anzeigen Tastaturen
Tresorschlösser
Industrie Elektronik
Automobil Elektronik
Wankelmotor
Kurioses Fundgrube
Physik
SUSINET Microsystems AG

Unser Engagement

Von dem gewissen Pragmatismus der Naturwissenschaftler (Physiker) geprägt, vom Philosophischen seit Jahrhunderten beeinflusst, gepaart mit dem Wissen über die eigene Unbedeutsamkeit, setzen wir unsere bescheidenen Möglichkeiten vermehrt für die Verbreitung naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse in einer breiten Bevölkerung mit Vorträgen/Präsentationen ein.

Die Diskrepanz zwischen dem naturwissenschaftlichen Verständnis des Normalbürgers und dem, was für sachliche Entscheidungen notwendig wäre, erodiert die Grundmauern unserer Demokratie und stellt diese bezüglich ihrer Zukunftsfähigkeit in Frage.

Gefördert wird dies noch von einer Medienlandschaft, die in ihrer Eigendynamik unvollständige und fehlerhafte Informationen verbreitet, im Rahmen einer Pressefreiheit, die als Freifahrtschein für allerhand Unsinn gesehen wird. Die positive Rückkopplung mit der Meinung des Normalbürgers, der nur beschränkten Zugriff auf die Wissenschaft hat und daher das glaubt, was alle sagen, kann dann auch einen Klapperstorch überzeugen, Kinder zu bringen.

Auch politische und wirtschaftliche Entscheidungen werden immer wieder mit bemerkenswert niedriger naturwissenschaftlicher Kompetenz getroffen. Die Unfähigkeit, die Argumente der Vielzahl der Interessensgruppen gegeneinander abwägen zu können, öffnet die Tür für Fehlentscheidungen in der Politik. Wenn diese "unwiderruflich" sein sollen, ist dies nicht nur eine groteske Selbstüberschätzung der Entscheidungsträger, sondern auch zu tiefst undemokratisch, weil zukünftigen Generationen Korrekturen erschwert werden. Marschrichtungen kann man vorgeben, aber Vorhersagen über Jahrzehnte sind eher Science Fiction.

Das teils hilflose Anrennen gegen physikalische Mauern motiviert uns, aufgrund der Aktualität den Schwerpunkt zunächst auf folgende Themengebiete zu legen:

 

- Energieversorgung einer modernen Industriegesellschaft

- Anwendungen der Kernenergie heute und in der Zukunft

- Klima und sein physikalisch chaotischer Hintergrund

 

Durch diese Präsentationen wird ein Gefühl für physikalische Grössenordnungen vermittelt, damit jeder selbst beurteilen kann, was ihm von der Politik und Wirtschaft verkauft wird.

Physikalische Begriffe wie Energie, ("installierte") Leistung, Lastfaktor, Erntefaktor, Energiedichte werden im Zusammenhang mit diesen Themen erläutert.

Geht man an die Wurzeln der Physik und weiss, was wirklich möglich ist, gibt es für einige gesellschaftlich umstrittene Themen bemerkenswert klare Entscheidungsgrundlagen.

Die bisher realisierte Technik lässt nur ahnen, was physikalisch möglich ist.

Was wirklich kommen wird, ist das Resultat eines (im wissenschaftlichen Sinne) chaotischen Entwicklungsprozesses.

Die Zukunft ist aufgrund dieser komplexen Wechselwirkung zwischen Naturwissenschaft, Politik und Sozialem grundsätzlich nicht vorhersagbar.

Das macht die Sache aber interessant und spannend.

 

Geben Sie uns die Möglichkeit, diese Weltsicht Ihnen mit unterhaltsamen Vorträgen näherzubringen, es wird für Sie interessant sein !

 

 

Link zu unserer zukünftigen Kernenergieseite: www.nuclearenergy.ch

 

Home
Mikrocontroller Plattformen
Anzeigen Tastaturen
Tresorschlösser
Industrie Elektronik
Automobil Elektronik
Wankelmotor
Kurioses Fundgrube
Physik