Anzeigen Tastaturen |
Automobilelektronik
Als einer der wenigen Schweizer Betriebe, die lange Verbindung zum Automotive-Bereich hatten, konnten wir in den letzten Jahren unser Know How im Rahmen der Zusammenarbeit mit Firmen aus der Wankelmotorentwicklung erweitern. Die frühere Zusammenarbeit mit dem ehemaligen BAMF sowie LEICA und VW hat uns dabei geholfen.
Wir können inzwischen, abgeleitet aus Industrieentwicklungen, diverse Elektroniklösungen anbieten, bei denen der anspruchsvollere Betrieb unter härteren Umgebungsbedingungen besondere Massnahmen erfordert.
Elektronik-Komponenten für allgemeine automotive Anwendungen:
Bild folgt |
Drehzahlsensor auf
Hallsensorbasis: |
Induktivsensor-Adapter:
Mit Hilfe dieses Adapters kann ein Induktivgeber (VRS variable reluctance sensor) als Ersatz für einen Hallsensor an ein Steuergerät angeschlossen werden (Grösse 25mm x 10mm) |
|
Adapter
mit Microcontroller: Diese winzige Schaltung (5VDC) löst kleine Interfaceprobleme mit kundenspezifischen Modifikationen (Grösse 25mm x 10mm): - Anpassung Analogsensoren über programmierbare Kennlinien/Kennfelder an ein Steuergerät - analog/digital-Signal auf RS232C - Problemchen wie Zeitverzögerungen, Impulserzeugung, VCO, ... |
Steuerung/Prüfgerät
für Einspritzdüsen (Low side driver, bis max 3A) und Zündspulen
(IGBT-Ausgang) mit numerischer LCD-Anzeige und 6 Tasten. Drehzahlsimulator für Hallgeber |
Bild folgt | Drosselklappensteuerung
(H-Brücke bis max 8A), CAN/RS232/SPI, Option mit ext. Anzeige und Tasten |
Elektronik-Komponenten für Kreiskolbenmotoranwendungen:
Bild folgt | KKM-Kompressionsmesser, Optional mit externer Graphikanzeige |
Steuergeräte
für Diesel-Direkteinspritz-Kreiskolbenmotoren (kundenspezifische Entwicklung) |
Elektronik-Komponenten für spezielle Fahrzeuge:
NSU Ro80
Bild folgt |
NSU
Ro80 Steuergerät für verteilerlose Zündverstellung mit Kennlinien/feldern: Diese Entwicklung erlaubt es, den NSU Ro80 mit 4 getrennten Zündspulen ohne Verteiler zu fahren. Das Drehzahlsignal wird über eine Zahnscheibe vor der Keilriemenscheibe mit einem Sensor auf der Traverse generiert. Die Steuerung ermöglicht damit eine präzise Zündkennline mit Überwachung diverser anderer Funktionen. Wesentlich besseres Leerlaufverhalten aufgrund freier Wahl der Zündzeitpunkte |
Bild folgt |
NSU Ro80
Leiterplatte für Armaturenbrett: |
Mazda RX-7 FD Twin Turbo
Bild folgt |
MAZDA RX-7
FD Twin Turbo |
Mazda RX-8
MAZDA
RX-8 Zündspule Diese wird speziell für uns hergestellt und kann als OEM-Ersatz verwendet werden. Diese sind billiger als die OEM-Spulen, grundsätzlich handelt es sich aber aufgrund der thermischen Überlastung um eine bekannte Schwachstelle beim RX-8. Preis bei EBAY.CH (1 Stück) Preis bei EBAY.CH (4 Stück) |
Bild folgt | MAZDA
RX-8 Zündspule Diese wird speziell für uns hergestellt und kann als OEM-Ersatz verwendet werden. Sie ist mechanisch NICHT kompatibel und benötigt ein Adapterkabel sowie Arbeit zum Einbau. Die Spule liefert eine höhere Zündspannung (>40kV), der Energieinhalt ist grösser und die Verlustleistung in Endstufe und Spule wird besser verteilt. Die Lebendauer der Kerzen kann aber abnehmen. |
Bild folgt
|
MAZDA RX-8
OBDII-Anzeige |
Wird bald ergänzt ...
Anzeigen Tastaturen |