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SUSINET Microsystems AG

Automobilelektronik

Als einer der wenigen Schweizer Betriebe, die lange Verbindung zum Automotive-Bereich hatten, konnten wir in den letzten Jahren unser Know How im Rahmen der Zusammenarbeit mit Firmen aus der Wankelmotorentwicklung erweitern. Die frühere Zusammenarbeit mit dem ehemaligen BAMF sowie LEICA und VW hat uns dabei geholfen.

Wir können inzwischen, abgeleitet aus Industrieentwicklungen, diverse Elektroniklösungen anbieten, bei denen der anspruchsvollere Betrieb unter härteren Umgebungsbedingungen besondere Massnahmen erfordert.

 

Elektronik-Komponenten für allgemeine automotive Anwendungen:

Bild folgt

Drehzahlsensor auf Hallsensorbasis:
Dieser Sensor ist für hohe Drehzahlen entwickelt worden, bei denen die Flanken/Lücken einer Zahnscheibe sehr genau erkannt werden müssen. Die Leiterplatte ist mit Verpolschutz und Überspannungschutz versehen
(Grösse 14mm x 9mm, passt in ein Rohr mit Innendurchmesser 10mm)

Induktivsensor-Adapter:
Mit Hilfe dieses Adapters kann ein Induktivgeber (VRS variable reluctance sensor) als Ersatz für einen Hallsensor an ein Steuergerät angeschlossen werden
(Grösse 25mm x 10mm)

Adapter mit Microcontroller:
Diese winzige Schaltung (5VDC) löst kleine Interfaceprobleme mit kundenspezifischen Modifikationen (Grösse 25mm x 10mm):
- Anpassung Analogsensoren über programmierbare Kennlinien/Kennfelder an ein Steuergerät
- analog/digital-Signal auf RS232C
- Problemchen wie Zeitverzögerungen, Impulserzeugung, VCO, ...
Steuerung/Prüfgerät für Einspritzdüsen (Low side driver, bis max 3A) und Zündspulen (IGBT-Ausgang) mit numerischer LCD-Anzeige und 6 Tasten.
Drehzahlsimulator für Hallgeber
Bild folgt Drosselklappensteuerung (H-Brücke bis max 8A),
CAN/RS232/SPI, Option mit ext. Anzeige und Tasten

 

Elektronik-Komponenten für Kreiskolbenmotoranwendungen:

Bild folgt KKM-Kompressionsmesser,
Optional mit externer Graphikanzeige
Steuergeräte für Diesel-Direkteinspritz-Kreiskolbenmotoren
(kundenspezifische Entwicklung)

 

Elektronik-Komponenten für spezielle Fahrzeuge:

NSU Ro80

Bild folgt

NSU Ro80 Steuergerät für verteilerlose Zündverstellung mit Kennlinien/feldern:
Diese Entwicklung erlaubt es, den NSU Ro80 mit 4 getrennten Zündspulen ohne Verteiler zu fahren. Das Drehzahlsignal wird über eine Zahnscheibe vor der Keilriemenscheibe mit einem Sensor auf der Traverse generiert. Die Steuerung ermöglicht damit eine präzise Zündkennline mit Überwachung diverser anderer Funktionen. Wesentlich besseres Leerlaufverhalten aufgrund freier Wahl der Zündzeitpunkte
Bild folgt

NSU Ro80 Leiterplatte für Armaturenbrett:
Diese Entwicklung wird als Ersatz der FR2-Leiterplatte hinter der Tacho/Drehzahlmessereinheit verwendet. Mit einem Microcontroller sind folgende Funktionen realisiert:
- Alle Glühampen werden durch gleichfarbige, dimmbare Led´s ersetzt.
- linearisierte Kennlinie für Tankanzeige,Motortemperatur
- Warnpiepser für diverse Motorzustände
- CAN-Schnittstelle für zusätzliche TFT-Anzeige

 

Mazda RX-7 FD Twin Turbo

Bild folgt

MAZDA RX-7 FD Twin Turbo
Diese Entwicklung mit 4.7"TFT-Display ist mit der RX-7 FD Diagnose-Schnittstelle verbunden:
Anzeige der meisten Daten, die kontinuierlich ausgegeben werden

 

Mazda RX-8

MAZDA RX-8 Zündspule
Diese wird speziell für uns hergestellt und kann als OEM-Ersatz verwendet werden. Diese sind billiger als die OEM-Spulen, grundsätzlich handelt es sich aber aufgrund der thermischen Überlastung um eine bekannte Schwachstelle beim RX-8.
Preis bei EBAY.CH (1 Stück)
Preis bei EBAY.CH (4 Stück)
Bild folgt MAZDA RX-8 Zündspule
Diese wird speziell für uns hergestellt und kann als OEM-Ersatz verwendet werden. Sie ist mechanisch NICHT kompatibel und benötigt ein Adapterkabel sowie Arbeit zum Einbau. Die Spule liefert eine höhere Zündspannung (>40kV), der Energieinhalt ist grösser und die Verlustleistung in Endstufe und Spule wird besser verteilt. Die Lebendauer der Kerzen kann aber abnehmen.

Bild folgt

 

MAZDA RX-8 OBDII-Anzeige
Diese Eigenentwicklung mit 4.7"TFT-Display ist mit dem RX-8 CAN verbunden:
Bildschirm 1:
Anzeige der meisten Daten, die kontinuierlich über CAN ausgegeben werden.

Bildschirm 2/3:
Anzeige der Daten, die über CAN und OBDII-Protokoll periodisch abgefragt werden.

 

Wird bald ergänzt ...

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